Leitbild

HOPE GIBT HOFFNUNG MITTENDRIN

IM HOPE ISCH JEDE MENSCH EN VIP

Vereinszweck

Mittels niederschwelliger Sozialarbeit bieten wir unbürokratisch Hilfe für Menschen, die sich in einer Krise befinden, gesellschaftlich schlecht integriert sind oder Mühe in der Alltagsbewältigung haben.

Angebote

Unsere niederschwelligen Angebote in den Bereichen der 4 B (Begegnen, Betreuen, Beschäftigen, Beherbergen) helfen aktuelle Not zu lindern und ebnen Hilfesuchenden den Weg, längerfristige Lösungen zu finden, die eine eigenständige Lebensbewältigung ermöglichen. Unsere Angebote sind freiwillig und stehen allen offen, unabhängig von Gesinnung, Konfession, Ethnie oder Status.

Werte und Menschenbild

Wir identifizieren uns mit christlichen Werten und handeln auf der Grundlage der Nächstenliebe gemäss dem christlichen Menschenbild. Jeder Mensch ist gleichwertig und unabhängig von seiner Leistung wertvoll. Deshalb fördern wir Menschen ganzheitlich in ihrer Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit.

Arbeitsweise

Wir arbeiten engagiert, vorurteilsfrei und lösungsorientiert gemäss aktuellem Fachwissen, begegnen einander mit Wertschätzung und pflegen eine offene und konstruktive Feedbackkultur.

Organisation

Die Qualität unserer Angebote und das Wohlergehen der uns anvertrauten Menschen werden kontinuierlich in unsere Prozesse einbezogen. Wir verpflichten uns zu ökologisch und wirtschaftlich nachhaltigem Umgang mit Ressourcen und Spenden. Wir streben eine optimale Eigenfinanzierung an und bilden dazu notwendige Reserven. Unseren Spendenden und Kostenträgern gegenüber pflegen wir ein hohes Mass an finanzieller Transparenz.

Gesellschaft

Wir vernetzen uns und pflegen eine offene Kommunikation mit unserem Umfeld. Für die Bedürfnisse und das Wohl unserer Zielgruppe setzen wir uns auch öffentlich ein.